Große Tanzgarde

Hier geht es zur Facebook-Seite mit allen Infos  -> facebook->.tanzgarde-opdehoeh

Die Tanzgarde

Bereits Anfang der 60er hatte die K.G. Op de Höh Tanzmariechen, die mit ihren Tänzen das Publikum begeisterten. Das erste Tanzmariechen der Gesellschaft war Inge Niemz.  Ziel war der Aufbau einer großen Garde. Durch fleißiges Trainieren unter professionellen Ausbilderinnen entwickelte sich die Tanzgarde langsam zu dem was sie heute ist, das überregional bekannte Aushängeschild der Gesellschaft auf fast allen Veranstaltungen in und um Uerdingen. Seit vielen Jahrzehnten ist die Tanzgarde auch  Begleitgarde des Uerdinger Prinzenpaares. Sie begleitet das Prinzenpaar bei ihren Auftritten und trägt damit zur Popularität der „Op de Höh“,  im niederrheinischen Karneval  bei.

Viele Kräfte der Tanzgarde kommen aus der Jugendabteilung. Dort,  in der kleinen und mittleren Tanzgarde  erlernen die jungen Gardistinnen und Gardisten über viele Jahre ihr tänzerisches Können. Dabei spielen auch  Sozialkompetenz und Teamfähigkeit eine große Rolle: „ Nur gemeinsam geht’s!“.   Von der „Mittelgarde“ geht es dann auf Wunsch oder aufgrund des Alters in die „Große“ Tanzgarde. Die große Tanzgarde ist nicht mehr Teil der Jugendabteilung. Vielen fällt der Abschied daher schwer. 

Die Tanzgarde ist ein fester Programmpunkt auf den Sitzungen der K.G. Op de Höh. Viele Jahre erfreute sie das Publikum neben ihrem Gardetanz,  durch Showtänze, die dem Sitzungsmottos durch phantasievoll  gestaltete Kostüme angepasst waren.  Seit 2015 tritt die Tanzgarde, gleich dem Elferrat, ausschließlich wieder in ihren schicken blau-roten Uniformen auf, um damit die Verbundenheit mit der Gesellschaft nach innen und außen zu zeigen.

Ohne die Mitarbeit und Hilfe von Trainerinnen, Betreuerinnen  und vielen Helfern, wäre diese tolle Tanzgarde nicht das was sie heute ist. Op de Höh!

Kreis der Freunde und Förderer (KFF)

 

Unsere Tänzerinnen und Tänzer tanzen mit großer Leidenschaft und begleiten dabei jedes Jahr auf’s Neue das amtierende Prinzenpaar zu seinen Auftritten. Das Ganze natürlich ehrenamtlich und unentgeltlich. Trotzdem fallen natürlich Kosten für Uniform, Transport und Training an.
Auch wenn der Verein unterstützt, bleibt doch sehr fiel an ihnen selbst hängen.

Hier wirkt der Kreis der Freunde und Förderer unterstützend, damit sich die Große Tanzgarde ihrem eigentlichen Ehrenamt in der Brauchtumspflege widmen kann.

Unser Ziel ist es, durch Spenden und Aktionen zusätzliche Mittel zu beschaffen, um die Aktiven zu entlasten. Außerdem kümmern wir uns um Werbung und Trainingsförderung zur Weiterentwicklung der Großen Tanzgarde.

Wollen Sie uns unterstützen?
Werden sie doch einfach für 24,- Euro / Jahr Mitglied bei uns! Dieser Beitrag kommt zu 100% bei unserer Garde an.
Einfach unsere Satzung lesen und die Beitrittserklärung ausdrucken und ausfüllen.

Wir freuen uns auf euch…

Vortstand des KFF:

1. Vorsitzende // Gabi Jansen

 1. Kassierer // Hubertus Jansen

2. Kassierer, Marketing & Medien // Dirk Niemz